tandem

Tussen Utopie en Werkelijkheid / Zwischen Utopie und Realität
Ein partizipatorisches Projekt zum Thema Paradies, durchgeführt im Rahmen von taNDem, einem grenzüberschreitenden Kunst- und Kulturprojekt der EUREGIO und gefördert durch INTERREG

Birgit Kannengießer und Paulien Wilkinson

 

Fragen wie „Welche Farbe hat das Paradies? Ist es dort warm oder kalt? Bin ich alleine oder unter vielen Menschen? Wie fühlt sich das Paradies an? Wie schmeckt es? Wie hört es sich an? Wie kommen wir dorthin?“ waren der Ausgangspunkt für Interviews in Osnabrück und Enschede. TeilnehmerInnen wurden gebeten, sich einen für sie angenehmen Hintergrund für ein kurzes Video auszuwählen und Fragen zu beantworten. Die gesprochene Sprache wurde direkt mit Hilfe einer tag cloud visuell dargestellt. Es entstand eine dynamische Wortwolke, eine typografische Projektion, die aus relevanten Schlüsselwörtern besteht. Im Verlauf der Interviews veränderte sie sich dynamisch. Einzelne Wörter wuchsen je nach Häufigkeit der Erwähnung an. Die Projektion bot dem Publikum und dem Interviewten eine Reflexion, die auch seine Antworten beeinflussen konnte. Es entstand ein Dialog. So konnte der Interviewte direkt Einfluss nehmen auf das dargestellte Bild, die Wichtigkeit einzelner Begriffe, und das Meinungsbild des Abends. Wie und wo wollen wir leben?


Die Künstlerinnen haben die Interviews zu einem dialogischen Meinungsbild zusammengefügt und sich künstlerisch mit den Schlüsselwörtern auseinandergesetzt.

 

Die Ausstellung zeigt Videos, Fotografien, Monotypien und Objekte.

 

Zum digitalen Rundgang

Download
Katalog
zum download
210410_BK_Katalog_L02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB